Wache 1Für Sie im Einsatz

Für Sie im Einsatz

Wir möchten ihnen in dieser Kategorie Einblicke gewähren, welche Menschen hinter der Feuerwehr stecken. Darüber hinaus können Sie herausfinden wo wir unseren Standort haben und einen Überblick über unsere Geschichte erlangen.

Wehrführung

Necettin Ülbeyi

Die Wache

Eingangsbereich

Der Eingangsbereich der FF Harksheide. Hier sind in Vitrienen einige historische Austellungstücke ausgestellt. Von hier kommt man in die Vorstandsräume, in den Keller, in den Spinderaum und zum Schulungsraum.

Eingangsbereich

Schulungsraum

Der Schulungsraum der FF Harksheide lässt sich dank variabler Wände in vier kleine Räume aufteilen. In der Regel wird während des normalen Dienstes 3/4 des Raumes für Ansagen vor und kameradschaftliches zusammen sitzen nach dem Dienst genutzt. Für Veranstaltungen oder Abschlussdienste wird dann in der Regel der komplette Raum genutzt. Um den Kameraden in den Wintermonaten auch theoretische Inhalte gut zu vermitteln verfügt der Raum ebenfalls über einen Beamer und eine Leinwand.

Schulungsraum

Spinderaum

In den Spinden sind die Einsatzschutzanzüge, der ca. 90 Kameraden, untergebracht. Damit wir keine Zeit verlieren beim Ausrücken sind die Hosen über die Stiefel gestülpt. Wir brauchen nur in unsere Stiefel schlüpfen, die Hose hochziehen, nach der Jacke und dem Helm greifen und auf das Fahrzeug steigen. Der Spinderaum ist desweiteren mit einem Alarmbildschirm ausgestattet, dieser zeigt uns auf einer Karte den genauen Einsatzort und mit welchen Fahrzeugen ausgerückt werden soll. Im Spinderaum kommt ebenfalls ein Fax an, welches detailierte Einsatzinformationen für uns beinhaltet.

Spinderaum

Vorstandszimmer

Das Vorstandszimmer wird vom Vorstand für wichtige Entscheidungen und Tagungen genutzt. Vor jedem Dienst sowie zu regelmäßig stattfindenen Vorstandssitzungen treffen sich die Führungskräfte der FF Harksheide. Des Weiteren werden hier die Dienste und Veranstaltungen geplant. Der Raum verfügt neben Beamer und einem PC Arbeitsplatz ebenfalls über genügend Stauraum für Schulungsunterlagen.

Vorstandszimmer

Geschäftszimmer

Das Geschäftszimmer ist das Büro der Wehr- und Zugführung sowie des Kassen- und Schriftwartes. Er verfügt über zwei PC-Arbeitsplätze und diverser Aktenschränke.

Geschäftszimmer

Fahrzeughalle

Die Fahrzeughalle verfügt insgesamt über 10 Fahrzeugstellplätze. Die Hallentore sind elektisch betrieben und können per Fernbedieung aus den Fahrzeugen gesteuert werden. Alle Fahrzeuge verfügen über eine Abgas-Ansauganlage, die an einer Schiene neben den Fahrzeugen längsläuft, so dass die gesundheitsschädlichen Gase nicht in der Fahrzeughalle eingeatmet werden, wenn der Fahrzeugmotor schon läuft. Von der Fahrzeughalle kommt man in die Waschhalle, in die anliegenden Werkstätten und in den Büroteil, wo die Stadtwehrführung, die Jugendfeuerwehr, das Amt 38 für Feuerwehr, das Amt 37 für Rettungsdienst und Katastrophenschutz der Stadt Norderstedt und die Rettungsleitstelle Holstein(für den Kreis Segeberg) ihre Räumlichkeiten hat.

Fahrzeughalle

Waschhalle

In der Waschhalle werden die Fahrzeuge von uns gereinigt und gewartet. Hierfür ist sie mit einer Druckluftanlage, einem Hochdruckreiniger und weiteren Reinigungsgeräten ausgestattet.

Waschhalle

Werkstatt

Hier sind die Gerätschaften und Werkzeuge, sowie die Betriebsmittel und Ersatzteile des Gerätewartes der FF Harksheide untergebracht.

Werkstatt